St. Michaelsbund Bamberg zeichnet Büchereien aus:Bücherei Pinzberg glänzt erneut mit Goldenem Büchereisiegel

Landrätin Rosi Kraus gratuliert den Forchheimer Landkreisbüchereien zum „Büchereisiegel in Gold“
Veröffentlicht: 2.10.24

Die Bücherei Pinzberg erhielt am 2. Oktober 2024 im Rahmen eines Festaktes in Vierzehnheiligen erneut das Goldene Bücherei-Siegel durch den Bamberger Generalvikar Prälat Georg Kestel und der stellvertretenden Forchheimer Landrätin Rosi Kraus verliehen.

Das Bücherei-Siegel ist ein Merkmal für die Qualität einer Bücherei und wird alle zwei Jahre durch den St. Michaelsbund in dem auch unsere Bücherei organisiert ist verliehen. Um das Goldene Bücherei-Siegel zu erhalten muss eine Bücherei in mindestens 14 von insgesamt 15 Qualitätsmerkmalen die Erwartungen erfüllen; unsere Bücherei hat in allen 15 Qualitätsmerkmalen gepunktet und diese erfüllt. Zu den Qualitätsmerkmalen zählen u.a. Fragestellungen nach der Summe der Medien die in der Bücherei ausleihbar sind, Öffnungszeiten und rollstuhlgerechte Zugänge zu den Räumen der Bücherei, die technische Ausstattung oder auch die Öffentlichkeitsarbeit der Bücherei.

Ein ganz herzlicher Dank geht an das gesamte Bücherei-Team für die hervorragend geleistete Arbeit!

Büchereisiegel 2024/25

Das Büchereisiegel in Gold für die Jahre 2024-25

In diesem Jahr erfüllen 39% der berechtigten Büchereien die Anforderungen, sodass insgesamt 169 Bücherei-Siegel in Silber und 213 Bücherei-Siegel in Gold vergeben werden konnten. Das Büchereisiegel wird jeweils für zwei Jahre verliehen.

Büchereisiegel 2020/21

Buechereisiegel_2020-21_Gold

Bereits zum zweiten Mal in Folge darf sich das Bücherei-Team Pinzberg über die Verleihung des Bücherei-Siegels mit einer Gültigkeit von zwei Jahren freuen:

Normgebend für die Verleihung des Bücherei-Siegels des St. Michaelsbundes sind 15 Kriterien für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis 2.500 bzw. zwischen 2.500 und 10.000 EinwohnerInnen, die Auskunft über Ausstattung und Dienstleistungsangebot der jeweiligen Einrichtung geben.

Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Mindestanforderungen erfüllen, ein „Büchereisiegel in Gold".

2018/19 Bücherei-Siegel in Silber

Werden 12 oder 13 der insgesamt 15 Punkte erfüllt, erhalten die Büchereien ein Siegel in Silber.